Die Grüne Brücke ist eine seit 1981 bestehende kleine Kunst- und Naturlandschaft in Mainz-Neustadt, die 1977 von dem Umwelt-künstler Dieter Magnus entworfen worden ist, der damals in der Neustadt wohnte. Planender Bauingenieur war Horst Waldmann. Die Grüne Brücke ist ein bundesweit vielbeachtetes Modell für die naturnahe Gestaltung im öffentlichen Raum geworden. Unter anderem erhielt Dieter Magnus für dieses Werk 2012 das Bundesverdienstkreuz am Bande (Quelle: Grüne Brücke (Mainz) – Wikipedia).
In Kooperation mit der Naturgärtnerei Ahornblatt wurden bei den ersten Pflanzaktionen im Herbst 2011 heimische Sträucher (z. B. Wachholder und Geißklee), Stauden (z. B. Bibernellrosen und Zimterdbeeren) sowie Blumenzwiebeln (z. B. Traubenhyazinthe und Safran) gepflanzt. Dadurch sollte nicht nur diesen heimischen Wildpflanzen ein neuer Lebensraum in der Stadt erschlossen werden, sondern auch Schmetterlingen und Wildbienen mit einem besseren Nahrungsangebot das Leben in der Innenstadt schmackhafter gemacht werden (Quelle: Die Grüne Brücke Mainz - NABU Rheinland-Pfalz ).
Mit dem sog. „Findlingsbrunnen“ und einem Wasserfall besitzt die Grüne Brücke zwei Wasserspiele.
Info: Die Wasserelemente sind aktuell nicht in Betrieb (Stand 26.05.2022).
Ein wirkliches Highlight auf der Grünen Brücke ist neben den Wasserelementen, dass sich hier mehrere Bienenvölker mit insgesamt 200.000 Honigbienen befinden. Seit 2016 wird hier ein Stadt-Honig produziert, der unter der Bezeichnung "Soziale Blüte" im nahegelegenen Bioladen zum Kauf angeboten wird.
Wir persönlich finden die Idee, die hinter der Grünen Brücke steckt, toll und schätzen so eine Möglichkeit für die Pflanzen und Tiere in unserer Stadt. Allerdings ist die "Grüne Oase" leider oft ziemlich zugemüllt (Scherben, leere Wein- und Bierflaschen, OP-Masken, Taschentücher usw.). Wer etwas Gutes tun möchte, schnappt sich bei seinem Spaziergang das ein oder andere Müllstück und entsorgt es in einem der vielen Mülltonnen. So ist es für Alle schöner dort 😉
WO?
Die Grüne Brücke
Rheinallee
55118 Mainz (Neustadt)
Kommentar schreiben