Der Frauenlobspielplatz

 

Erst ein bisschen was an Hintergrundinfos 😉:

Der Platz ist benannt nach dem Dichter und Minnesänger Heinrich von Meißen (* in Meißen zwischen 1250 und 1260, 1318 in Mainz verstorben), der im Volksmund „Frauenlob“ genannt wurde und als höfischer Sangspruchdichter besonders von der weiblichen Mainzer Bevölkerung bewundert wurde. Nach ihm wurden die Frauenlobstraße und der Frauenlobplatz benannt.

(Quelle: Artikel "Mainzer Wohnzimmer"). 

 

Die Straße hieß 1860-1884 Platanenweg/-straße, 1884 bis Heute Frauenlobstraße. Die ursprüngliche Frauenlobstraße auf dem Kästrich wurde 1884 auf Antrag der Anwohner in Terrassenstraße umbenannt, der Name wurde auf die bisherige Platanenstraße in der Neustadt übertragen

(Quelle: mainz-neustadt.de)

 

 

Nun zum Spielplatz:

Er liegt in einer wirklich schönen Gegend, sehr gemütlich und zentral - ein toller großer Platz mit vielen Möglichkeiten.

 

Mehrere Schaukelgelegenheiten, eine kleine und eine große Rutsche, eine tolle Kletterpyramide, ein Drehkarussel, im Boden versunkene Trampoline, Kletterstangen und ein schöner Sandkastenbereich. Zudem gibt es zwei Tischtennisplatten und ein Basketballfeld. Der große Brunnen ist ein toller Blickfang. 

Der Platz lädt zudem - auch für ältere Generationen - zum morgendlichen Sportprogramm ein.

 

Der Frauenlobplatz hat aber noch mehr zu bieten: Jeden Donnerstag bieten Selbsterzeuger auf dem Frauenlobplatz bzw. in der angrenzenden Forsterstraße von 7 bis 13 Uhr ein frisches und reichhaltiges Angebot mit regionalen Produkten an. Außerdem gibt es so viele tolle Essensangebote in unmittelbarer Nähe - In der Neustadt Apotheke kann man zB. bereits den Tag mit einem wirklich leckeren Frühstück beginnen (tolle Auswahl!) - für den Mittagshunger wird man dort ebenfalls fündig -. Außerdem wird im Weinhaus & Restaurant Hahnenhof in der angrenzenden Wallaustraße für das leibliche Wohl gesorgt. An der Ecke Forsterstraße/ Kurfürstenstraße gibt es einen Lüning-Bäcker, in der Forsterstraße selbst dann noch zwei Cafés, die Pizzeria Pizza Pronto sowie der Aspendos Döner. In der ebenfalls angrenzenden Frauenlobstraße gibt es auch noch tolle Anlaufstellen, wie das Blumengeschäft Kärcher mit seiner wirklich schönen Auswahl sowie dem Friseur Kimäleon. Eine „MVG MEIN RAD“-Station findet sich dort ebenfalls.

 

[unbezahlte Werbung / kein Auftrag]

 


 

Wo?

Frauenlobplatz

55118 Mainz (Neustadt)

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0