Einige Mamas kennen es bestimmt noch aus ihrem Geburtsvorbereitungskurs oder als Tipp der Hebamme – Rückbildungsgymnastik. Um den Beckenboden wieder in eine vorgeburtlichen Zustand zu bringen und der gefürchteten Inkontinenz vorzubeugen muss Frau etwas tun. Aber wie und wo macht man so etwas mit einem Frischling an seiner Seite? Und mit der Rückbildung ist es ja für die meisten Mütter noch nicht getan, man will sich fit halten und am besten soll der Sprössling auch noch etwas davon haben. Hierfür ist das Nachbarschaftshaus in Biebrich eine gute Anlaufstelle. Das Mehrgenerationenhaus bietet, wie der Name schon sagt Kurse und Beratungsangebote für jegliche Altersstufen an. Von den frischgebackenen Eltern mit ihren Babies, über (Klein)-kinder, Jugendliche und Senioren. In unserem Fall interessiert uns natürlich vor allem das Angebot für Familien. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Rund um die Geburt
  • Geburtsvorbereitungskurs
  • Yoga für Schwangere
Erstes Lebensjahr
  • Rückbildungsgymnastik mit Baby
  • PEKIP
Mit Kindern leben
  • Eltern-Kind-Turnen
  • Eltern-Kind-Spielkreis
  • Entspannter Familienalltag

Dies sind nur einige Angebote; es gibt halbjährlich ein neues Programmheft in dem sowohl bestehende als auch neu hinzu gekommene  Kurse zu finden sind. Auch in Erziehungsfragen kann sich Familie an das Nachbarschaftshaus wenden, sei es zur Krisenbewältigung in der Familie oder Partnerschaft oder aber auch zur Lösung von Konfliktsituationen mit dem eigenen Kind. Hier haben die Ansprechpartner der Erziehungsberatung immer ein offenes Ohr. Da jegliche Angebote rund ums Kind beliebt sind und Kurse schnell ausgebucht, ist es für Familien, die regelmäßig Kurse mit ihren Kindern besuchen wollen praktisch alles unter einem Dach zu haben. Das Nachbarschaftshaus ist ein Ort der Begegnung und ein toller Treffpunkt für Familien, ob im Café mit Spielecke oder in einem der Kurse, es ist für jeden etwas dabei. Schaut einfach auf der Homepage des Nachbarschaftshauses in Biebrich vorbei, unter dem Punkt Programmangebot findet ihr alle Kursangebote. Anmelden kann man sich bequem online oder auch telefonisch.

über die Autorin

Avatar

Viola

hinterlasse ein Kommentar